Dienstag, 22. Februar 2011

Almosenbeutel I



Bestickter Almosenbeutel
Mein erster Almosenbeutel ist fertig. Eigentlich ist er ja ein Versuchsobjekt, aber für das gefällt er mir doch ziemlich gut.
Ich habe mich bei diesem Stück das erste Mal im Sticken geübt und Lehrgeld bezahlt. So werde ich das nächste Stück auf Stickleinen sticken, mit einem abzählbaren Muster und mich erst ein wenig im Sticken üben, bevor ich mich an schwierige Stickereien wage.

Ursprünglich wollte ich einen Byzantinischen Reliquien Beutel aus Beromünster als Vorlage nehmen. Ich habe jedoch schon bei den ersten Probestichen gemerkt, das mir die Übung fehlt und das Muster viel zu grob werden würde. Somit habe ich mich entschieden einen stark vereinfachten Almosenbeutel zu besticken.

Byzantinischer Reliquien Beutel. 10.Jh. oder 11.Jh.
Stiftskirche St. Michael, Beromünster/ Schweiz

Das Muster meines Beutels ist mit Sticktwist von Anchor auf Bourette Seide gestickt. Gefüttert habe ich den Almosenbeutel mit einem blassgrünen Seidentaft.
Die kleinen Viertelkreise habe ich auf der linken Stoffseite vorgezeichnet, mit Rückstich umrahmt und mit Plattstich ausgefüllt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen